heute roch es schon nach Weihnachten...

Mutters Stollen ,mein GG mag ihn schon seit 40 Jahren 

500 grMehl,1 Päckchen Backpulver,200 gr Zucker,Zitronenschale von 1 Zitrone, 2 Eier, 2 EL Rum ,200 gr Butter ,250 gr Quark, 150 gr Mandeln gestiftelt ,100 gr gemalene Haselnüsse,200 gr Sultaninen,100 gr Orangeat,100 gr Zitronat,100 gr Marzipan einfach mit in die Maschine;100 gr Korinten,Buttervanillearoma ,Rumaroma,Bittermandelaroma immer paar Tropfen


1Knetteig: Mehl mit Backpulver auf ein Brett sieben. Zucker, die Zitronenschale und die Eier in einer Mehlmulde dazugeben. Leicht durchmengen, die kalte Butter in Stückchen dazugeben und auch den Quark. Die Sultaninen mehlieren und ebenfallls dazugeben.
2Das Zitronat und Orangeat fein würfeln und zusammen mit den Mandelstiften auch in die Mischung geben. Jetzt alles zu einem glatten, festen Teig zusammenkneten.
3Nun entweder den Teig zu einem Stollen formen oder eine spezielle Stollenhaube dafür verwenden. Diese habe ich benutzt! Dabei wird der Teig in die Stollenform gedrückt und diese mit der Öffnun nach unten auf dem Blech platziert. Das Blech wird vorher entweder mit gebuttertem Pergamentpapier oder mit einer Dauerbackfolie ausgelegt.
4Das Blech nun in den Backofen schieben und bei 180-190 Grad backen und zwar für 1-1 1/2 Stunden.
5Wenn der Stollen fertig gebacken ist, diesen noch heiß mit zerlassener Butter bestreichen und dick mit Puderzucker besieben.