Heute war ein wundervoller Tag ......

alles was an stand wurde erledigt ....und das soll schon was heißen !!!!!Es gibt Sachen ,die schiebt man ewig wie einen Berg vor sich her .Und dann hoppla ...war es auf einmal gemacht .Ich war wie erlöst !!!Ich war sogar noch im Garten .Er ist fast frühlingstauglich .Im Moment sieht er ja noch recht kahl aus  ,aaaaber ....
ich weiß ,in ein paar Wochen wird er so aussehen .




alles Rosa




Ich hänge an der Nadel.....

ein neuer Anfang ,geht einfach nicht ohne!!!Brauche immer 3 gleiche Teile so ca.1,20 m.Da  hab ich erst mal wieder zu tun .
Es ist immer mal ein Moment Zeit ,sich zurück zu lehnen und die Häkelnadel zu bewegen 
Hoffentlich hält der Trend mit den selbst gehäkelten Gardinchen noch etwas an ,es macht Spaß immer mal ein neues Muster zu Häkeln.War ja schon mal so vor ca.30 -35 Jahren Trend,da hatte ich auch ganz viel gehäkelt .Nur leider war der Trend dann vorbei und es galt als altmodisch .


Immer wieder mal versuche ich meine Malkünste














Frühjahrsputz im Puppenhaus...

ist schon ein ganz schöner Staubfänger ,aber ich mache es gerne ,viele kleine Dinge erinnern mich an unsere Kindheit
wichtige Details,Lindes Kaffee,der noch mit der Hand gefiltert wurde, Maggi Flasche, ,,Spatzenschnicke" 



Oma mit den Kindern in der Küche ,alte Waschmittel ,der "Teppichklopfer,klopfte auch oft  was anderes "ha ha ha und wenn man ganz genau hin sieht ,über dem Wasserstein auf dem Regal Opas Gebiss und die Zahnbürste .Lang ,lang ist´s her .

der alte Herd und Opa mit der Zeitung

den kleinen Teppich hat die Tabbi gewebt


alles fertig ,Haus glänzt wieder


wird aber auch Zeit ,du brauchst vielleicht  lange 
ich bin schon lange fertig


und mir ist es egal ,was die 2 mit "ihren Häusern "machen .In das Eine pass ich nicht rein und das Andere ist dauer besetzt .

auf den Spuren der Vergangenheit...


ca.1955
ca.1955

ca.1958


ca.1958

ca.1958


über die Felder sind wir als Kinder immer zu unserer Oma gewandert ,haben oft an dem Kapellchen gespielt oder  in dem kleinen Flüßchen gebadet,eine Baumwurzel ,die in den Bach ragte diente uns als Insel.Wir hatten immer so lange in das fließende Wasser geschaut ,bis uns entweder schlecht wurde oder wir das Gefühl hatten wie auf einem Boot zu fahren .Danach hat uns Oma immer  Brote mit von unserem Opa selbst geschleuderten Honig geschmiert .Er hatte immer ganz genau darauf geachtet ,das ja nicht zuviel von "seinem flüssigem Gold" verbraucht wurde .Auf dem Heimweg kamen wir  an "unserem Kiosk "vorbei .Da bekamen wir für 10 Pfennige 20!!!!dreieckige Fruchtbonbons,"im Spitztütchen".Die wurden genau eingeteilt .Von der einen Straßenlaterne ,bis zur über über nächsten Straßenlaterne mußte ein Bonbon halten .Die Bonbons waren alle und wir waren fast zuhause.Diese Tour machten wir mit unserer Enkelin .Der Kiosk ist heute nicht mehr schön und die einzelnen Bonbons gab es auch nicht mehr ,aber das "Spitztütchen" und das hat der Tabbi mit  heutigem Inhalt auch gut gefallen .

Opa`s Bienenhaus,wir mußten da immer dran vorbei um ins Haus zu kommen .Wir hatten  jedes mal eine  riesen Angst gestochen zu werden

Opa´s ganzer Stolz waren immer seine Äpfel .Sie waren immer sehr groß und er hat sie notfalls auch nach gezählt als wir heim gingen .Er war ein richtiger alter Ostpreuße,wie ein" General ,! übergenau und sträng !! Wir mußten auch immer erst eine Rechenaufgabe genau lösen um ins Haus zu dürfen .Daraus machte er sich einen riesen Spaß .Nur wir Kinder hatten mords Respekt vor ihm !!!

So schön blühten immer seine Obstbäume

Ausflug in das Freilicht Museum



Oh ,lauter alte Sachen
sieht für Tabbi alles fremd aus ,doch ich kenne es noch ganz genau

mmmmm ,lecker mein guter Edamer Käse mit der roten Wachshaut ,dafür bin ich als winziges Kind jeden Tag durch die Tür in unserer Küche in den Keller ,die Waschküche die Treppe hoch , und dann bei der Nachbarin wieder durch die Waschküche ,den Keller ,die Treppe hoch und hab dann an der Tür geklopft die in die Küche führte .Bekam meine Scheibe Käse und hab mich wieder auf den Heimweg gemacht .

Ahhhh das sind die Bonbongläser ,von denen die Oma immer erzählt hat

auf so einem Heuboden haben wir immer nach dem Kartoffellesen beim Bauer gespielt.Nicht zur Freude des Bauerns,denn das Heu war anschließend seeeeeehr durcheinander und er ist uns oft mit der Mistgabel hinterher .

ein Bauerngarten war auch da



aus der gaaaaaanz frühen Kindheit


später sah es dann so aus 
Tabbi sollte ein Seil drehen
das zur Freude der anderen Besucher auch gleich ausprobiert werden sollte