Unsere Decke wächst .....

Schööööööön ist es ,unsere Decke wächst !!!!Meine Mutter häkelt  fleißig mit .Ich nähe sie dann zusammen und irgendwann ist "unsere" Decke fertig .Ich freue mich drauf !!!Der Winter ist noch sooooo lang sagt "Sie" .Na dann ,wird die Decke  bestimmt fertig und wunderschön !!!


Mein neues Regalchen ,ich finde es passt und sieht schön aus .

Was macht man als Rentner ?????

Jürgens Werke


haben sich mein Bruder und meine Schwester im Frühjahr gefragt .....Einen  Kurs in der Glaskunst(Tiffany) haben sie belegt .Ich bin von den ersten Werken begeistert 

 Monis Werke

diese Lampe war so schön ,hat sie gleich mehrfach gemacht .Ich bin begeistert 

Dieses Spiegelchen und Lämpchen  hatte ich mir gewünscht und auch prompt bekommen .Klasse!!!!!Danke liebes Monchen
Ist der nicht wunderschön ???Ein Wetterhahn .Hat Jürgen gemacht .

heute roch es schon nach Weihnachten...

Mutters Stollen ,mein GG mag ihn schon seit 40 Jahren 

500 grMehl,1 Päckchen Backpulver,200 gr Zucker,Zitronenschale von 1 Zitrone, 2 Eier, 2 EL Rum ,200 gr Butter ,250 gr Quark, 150 gr Mandeln gestiftelt ,100 gr gemalene Haselnüsse,200 gr Sultaninen,100 gr Orangeat,100 gr Zitronat,100 gr Marzipan einfach mit in die Maschine;100 gr Korinten,Buttervanillearoma ,Rumaroma,Bittermandelaroma immer paar Tropfen


1Knetteig: Mehl mit Backpulver auf ein Brett sieben. Zucker, die Zitronenschale und die Eier in einer Mehlmulde dazugeben. Leicht durchmengen, die kalte Butter in Stückchen dazugeben und auch den Quark. Die Sultaninen mehlieren und ebenfallls dazugeben.
2Das Zitronat und Orangeat fein würfeln und zusammen mit den Mandelstiften auch in die Mischung geben. Jetzt alles zu einem glatten, festen Teig zusammenkneten.
3Nun entweder den Teig zu einem Stollen formen oder eine spezielle Stollenhaube dafür verwenden. Diese habe ich benutzt! Dabei wird der Teig in die Stollenform gedrückt und diese mit der Öffnun nach unten auf dem Blech platziert. Das Blech wird vorher entweder mit gebuttertem Pergamentpapier oder mit einer Dauerbackfolie ausgelegt.
4Das Blech nun in den Backofen schieben und bei 180-190 Grad backen und zwar für 1-1 1/2 Stunden.
5Wenn der Stollen fertig gebacken ist, diesen noch heiß mit zerlassener Butter bestreichen und dick mit Puderzucker besieben.

frostige Zeiten sind angebrochen....







es ist morgens und abends so kalt draußen ,sieht ja schön aus ,aber ich könnte locker drauf verzichten .Jedenfalls ist für das Federvieh gesorgt und wir haben einen regen Flugverkehr wenn unsere 2 Tiger drinne sind .Es macht Spaß zuzugucken 

Apfelringe....

auf der Heizung ,hab ich letztes Jahr in einem Blog gesehen ,dachte ,das muss ich ausprobieren .Es hat wunderbar geklappt .Hab sie grade wieder gemacht .So viele Äpfel hab ich noch nie gegessen .Die Heizung wird nicht größer verschmutzt und nach jeder Fuhre sauber abgewischt .